Sitz, Platz, Klick

Juhu, ich konnte mal wieder etwas lernen!

 

Nach dem sehr erfolgreichen (Online-)Kurs Vogelfotografie im letzten Jahr, habe ich mich dieses Mal für das Thema Hundefotografie entschieden.

 

Bei der Canon Academy arbeiten sehr gut geschulte Trainer und ich konnte wieder viele Tipps mitnehmen. Da sich die Seminare dort hauptsächlich an Besitzer von Canon-Kameras richten, war auch die Hilfestellung mit diversen Menüpunkten und Kameraeinstellungen prima. Unsere Trainerin Petra hat ein phänomenales Wissen über die einzelnen Kameramodelle und was sie können.

 

Ich habe sehr viele Ideen mitgenommen und freue mich schon auf den Urlaub im Juni, denn wir werden (sofern wir wegen der Infektionslage fahren können) einen Leih-Hund von Freunden mitnehmen.

 

Auch für das Hausaufgaben-Fotoshooting konnte ich zwei wunderschöne Models buchen. Sehr verspielte Wurfschwestern, die mir tolle Momente boten.

 

Lediglich die Aufgabe "Mitzieher" fiel mir sehr schwer, weil ich noch nicht präzise genug bin. Der Plan war, dass Amy (die graue Hündin) an mir vorbeiläuft und ich die Kamera genau in ihrem Lauftempo mitführe. Mit einer relativ langen Belichtungszeit hätte der Hund einigermaßen scharf abgebildet werden sollen, während der Hintergrund verschwimmt und so die Geschwindigkeit auf dem Bild rüberbringt.

Wie gesagt: ich bin (noch) nicht gut genug im Mitziehen. Das werde ich in diesem Jahr üben und mal schauen, was ich in den nächsten Monaten fabriziere.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0