Mein schönstes Ferienerlebnis

Nicht lachen: nach vielen Jahren (bzw. nach mindestens drei Jahrzehnten) war ich mal wieder im Vogelpark Walsrode.

Meine Vermutung, dass sich da seit den Siebzigerjahren nicht viel verändert hat, musste ich revidieren. Ja, das Prinzip "Vogelausstellung" hat sich gehalten. Aber alles fühlt sich moderner und tiergerechter an und die erwarteten Busladungen mit Heizdeckentouristen haben wir nicht gesehen.

 

Am meisten beeindruckt hat mich die Freiflugshow, an deren Ende ganze Schwärme von Papageien und anderen Exoten losgelassen wurden. Dabei ist mir sehr bewusst geworden, dass es diese herrlichen Tiere nicht verdient haben, in heimischen 15qm-Wohnzimmern gehalten zu werden.

Es war einfach schön, sie (wenn auch bei trübem Wetter) fliegen zu sehen.

Als dann auch noch mehrere Sittiche beschlossen, dass es oben im Baum lustiger ist, als auf dem Arm der Pfleger, bewunderte ich die Geduld ebendieser Pfleger, die ihre Tiere sehr entspannt immer wieder lockten. Toll, dass den Tieren diese Freiheit mehrmals am Tag gegeben wird.

 

Von einem Mäusebussard ist eine ganze Fotoserie entstanden. Diese Vögel sind bei uns sehr häufig, aber ich bin ihnen natürlich noch nie so nahe gekommen.

 

Fazit des Tages: Ein toller Ausflug, eine wunderbare Begleitung und der feste Vorsatz, im nächsten Jahr noch einmal hinzufahren.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0