Topf trifft Deckel

Oder auch: Arsch trifft auf Eimer.

 

Bei meinem neuesten Schal passen Muster und Farbe perfekt zusammen. Dass der Effekt so schön werden würde, stellte sich erst während des Strickens heraus und macht mich sehr glücklich.

 

Auch bei diesem Stück habe ich mit stacked Pooling (oder Stapelpooling) gearbeitet. Dabei versucht man, gleichfarbige Abschnitte im handgefärbten Garn in jeder Reihe an derselben Stelle erscheinen zu lassen. So entstehen Längsstreifen.

 

Dazu muss zuerst die Maschenzahl gefunden werden, bei der dieser Effekt auftritt. Eine oder zwei Maschen zuviel oder zuwenig und die Streifen verschieben sich in jeder Reihe. Das kann ein erwünschter Effekt sein, das wollte ich hier aber nicht.

Außerdem muss in jeder Reihe die Fadenspannung angepasst werden, weil die Farbabschnitte nicht immer hundertprozentig gleich lang sind.

Schließlich ist nicht nur das Stricken, sondern auch das Färben Handarbeit.

 

Ich dachte mir, dass es sinnvoll ist, ein Muster zu benutzen, das von sich aus einige senkrechte Linien mitbringt, an denen ich mich innerhalb der Reihen orientieren kann.

In einem japanischen Musterbuch wurde ich fündig.

<Angebermodus ein>  Ja, ich kann japanisch lesen.  </Angebermodus aus>. 

 

Naja, um ehrlich zu sein: ich kann japanische Stricksymbole lesen. Die sind nämlich im Regelfall international einheitlich. Ähnlich wie Musiknoten.

 

Das gewählte Muster hat neben den Verschnörkelungen auch einige senkrechte Linien, die mir in jeder Reihe Anhaltspunkte boten. So wusste ich beispielsweise, dass immer an einer dieser Linien der Umstieg von orange zu rot erfolgen musste. Wenn das mit dem Farbwechsel nicht hinkam, musste ich ein paar Maschen auflösen und mit veränderter Fadenspannung neu stricken.

 

Das Tolle an diesem Muster ist, dass diese senkrechten Linien ziemlich gut mit der Länge der Farbabschnitte zusammenpassen. So betonen sich Muster und Farbe gegenseitig. Wunderbar.

 

Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, ist das Muster auch noch reversibel und der Schal sieht von beiden Seiten gleich gut aus.


Technische Daten: 

320g Wollmeise Pure in der Farbe Flohmarkt;   216 x 22cm

Magic Number: 104 Maschen,   Nadel 3,5mm

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andrea Stock (Sonntag, 17 Dezember 2017 19:06)

    Wow, der sieht einfach klasse aus!